Über unsere Gemeinde Altona-Ost
Seit dem 1. 1. 2007 gibt es diese große Kirchengemeinde, die sich aus drei ehemaligen Gemeinden im Kirchenkreis Altona gebildet hat:
Christophorus Altona, Friedenskirche Altona, St. Johannis Altona
Sonntags laden wir regelmäßig zum Gottesdienst ein:
In der Friedenskirche an der Otzenstraße ist jeden Sonntag
um 10.00 Uhr ein Gottesdienst in traditioneller Form.
In der Johanniskirche an der Max-Brauer-Allee findet jeden 1. Sonntag im Monat um 12.00 Uhr ein Gottesdienst in immer wieder anderer Gestalt statt.
Wir konnten seit der Fusion nun schon vier Jahre Erfahrungen sammeln. Doch noch immer sind wir neugierig und suchen nach neuen Lebensmöglichkeiten für eine Kirchengemeinde mitten in Altona und
St. Pauli. Deswegen sind wir angewiesen auf Anregungen, auf kritisch-solidarische Rückmeldung sowie auf normale und verrückte Ideen, mit denen unser Gemeindeleben bereichert werden kann.
Uns ist die jüdisch-christliche Tradition wichtig, denn darauf fußt alles, was wir machen. Aber ohne den Bezug zur Gegenwart und zu aktuelllen Erlebnissen bleibt die Tradition hohl und leer. Deswegen mischen wir uns ein in das Geschehen im Stadtteil und darüber hinaus.
